Uwe Iohnson wird heute gefeiert. 75 Jahre wäre er geworden.Er ist als Chronist mecklenburgischer Herkunft berühmt. Kam aber aus Kammin in Hinterpommern. Die ersten und wichtigsten Jahre seiner Frühzeit auf einem Gut. Eine seiner Hauptfiguren Gesine Cresspahl erinnerte sich in NY an Heimatfiguren und Geschehen aus einfachen und ländlichen Verhältnissen in mit dem Autor indentifizierdnder Weise - in Mecklenburg. Er starb herumgetrieben von NY bis London auf einsamer Themse Insel.

Das alles ist falsch. Cammin liegt hinter Stettin, also kam er von Hinterpommern. Und er siedelt nicht um, sondern seine Familie wurde vertrieben. Der Vater wurde noch in Mecklenburg verhaftet, also nicht auf dem Gut von den Russen in akutem geschehen. Muss also auf der List gestanden sein. Schwieriger Fall. Kam dann verschärft in die Su. Nichts davon, von alle dem in den Texten, die I. berühmt machten, in denen er von seiner jugend erzählte und glauben machte die sei in mecklenburg. Und niemand, der fragte warum.

Das Bild aus C.(Lucas Cranach)
Das Uwe Iohnson gewidmete Haus in K./Mecklenburg